Besuch in der Villa Kunterbunt

Was finden wir am Ende des Himmels? Wohin fliegt eine Rakete? Dreht sich die Erde um die Sonne oder die Sonne um die Erde? Solche neugierige und wissenschaftlichen Fragen tauchten bei einigen unserer Kinder auf. So entschlossen sie sich, einiges über das Weltall erfahren zu wollen.

Wir informierten uns im Internet, lasen in Bücher, bastelten, experimentierten und spielten das Weltall. Doch der Höhepunkt dieses Projektes war der Besuch der Bellheimer Sternwarte in Vertretung von Herrn Kühnle. An diesem späten Nachmittag erfuhren die Kinder sehr viel über unseren Mond. Mit vielen, an die Wand gebiemten, Bildern und Experimenten konnte den Kindern der Mond näher gebracht werden. Sie erfuhren etwas über die Konstellation von Sonne, Mond und Erde, über die Beschaffenheit des Mondes, über die Entstehung der Mondkrater und über die erste Mondlandung.

Zum Abschluß gingen wir in den Garten, in dem ein großes Fernrohr aufgebaut war. Jedes Kind durfte durchschauen und konnte somit das zuvor Gehörte besser nachvollziehen. Mit viel Faszination schauten sie immer wieder durch das Fernrohr und stellten fest , dass man auf diese Weise sogar die Mondkratzer zählen konnte. Wir möchten uns nochmals bedanken, dass uns die Bellheimer Sternwarten eine schönen, spannenden und interessanten Nachmittag gestaltet hat.

Weltraum 2011 007        Weltraum 2011 022

mit Freundliche Gehnemigung des Amtsblatt Bellheim