Vortrag in der Kindertagesstätte Raupe Nimmersatt in Lingenfeld

Am Mo., 30.01.2012 war es wieder einmal soweit – diesmal warteten 16 Kinder der Kindertagesstätte Raupe Nimmersatt in Lingenfeld gespannt auf den Start eine Gedankenreise, die sie mit hinaus zu den Sternen nehmen sollte.

IMG 8855

Ganz so weit führten die beiden Amateurastronomen Enzo Pignatelli und Thorsten Kuehle von der Sternwarte Bellheim ihre kleinen Begleiter aber nicht hinaus – Ziel war unser nächster Nachbar im All, der Mond. Mit vielen Bildern und Versuchen entdeckten die kleinen begeisterten Astronomen tatkräftig, warum der Mond unterschiedliche Lichtphasen zeigt und wie die Mondkrater entstanden, erkannten fasziniert, warum der Mond weniger wiegt als die Erde und staunten über die ersten Menschen auf dem Mond.

IMG 8856

Auch wenn uns diesmal der Himmel leider mit seinen Wolken den geplanten Abschluß, nämlich den eigenen Blick durchs Fernrohr verwehrte, war es für uns ein schöner Nachmittag – und weil die Beobachtung noch aussteht, wurden die Kinder eingeladen, mit ihren Eltern einmal zur Sternwarte zu kommen und das Versäumte nachzuholen.