Rückblick auf das 9. TAN vom 17. bis 19. April 2015 auf dem Taubensuhl in der Pfalz

Nach bislang durchwachsenen Wetterprognosen war klar: Das TAN kann auf zumindest eine klare Nacht hoffen. Mit dem Sonnenschein ging es bereits freitags los, so dass am frühen Nachmittag schon einige Stammgäste in der Waldwerkstatt auftauchten.

Schliesslich hatten wir diesmal schon am Freitag ein Highlight anzubieten: Dr. Ulrich Bastian von der GAIA Mission zur Vermessung der Milchstraße gab den Besuchern des TAN die Ehre. Er war der Einladung von zwei engagierten Mitgliedern der Sternwarte Bellheim gefolgt und hatte einen Vortag von ca. 45 Minuten geplant.
Kaum jemand hat wohl gemerkt, dass am Ende seines sehr informativen, detaillierten und fachlich fundierten Vortrags über 2 Stunden vergangen waren. So sehr gelang es Herrn Bastian, die anwesenden Gäste des TAN zu fesseln. Parallaxen wurden dabei ebenso diskutiert, wie Fotosensorik und Messmathematik. Also ein sehr gelungener Einstieg.
005 150417 750 4364
Die Beobachter unter uns wurden aber auf die Probe gestellt, erst gegen 3 Uhr gab es einen klaren Himmel. Der Autor dieser Zeilen und wohl die Mehrzahl der Gäste lag um diese Zeit aber in den Federn und wartete auf den Samstag.

Mittlerweile kamen noch einige Besucher nach. In Gänze waren ca. 50 Teilnehmer beim TAN dabei. Die „Hardware“ war bunt gemischt und reichte vom kleinen Kunststoffrohr-Teleskop bis zum 20“ Dobson. Auch einige Sonneteleskope waren vertreten. Denn die Sonne gab sich ab und zu die Ehre, und speziell am Samstag nachmittag war sie mit vielen Flecken, Protuberanzen und Flares zu beobachten. Auch war eine große dunkle Fläche zu beobachten.

In der Zwischenzeit gab es aber weitere Vorträge. Der zweite Referent, Helge Baer, mit seinem viel erwarteten Vortrag zu Rosetta war leider kurzfristig ausgefallen. Wir freuen uns daher auf ihn in 2016 :)

Weiter im Programm ging es mit Jochen Kunz zu einem interessanten Praxisvortrag. Er zeigte anhand verschiedenen Exponate auf, was man alles mit Resten, günstigen Komponenten und 3D-Druckern im Rahmen „pimp my scope“ anstellen kann. Wir waren erstaunt und begeistert, was da alles möglich ist. Leider sprengt ein ordentlicher 3D Drucker derzeit unseren finanziellen Rahmen :)

Weiter ging es mit Christian Busch mit dem mittlerweile zur rocket science gewordenen Thema „Wetterprognosen für Amateurastronomen“. Auch sein Vortrag war lebendig und informativ. So blieb am Ende noch eine Frage offen: Warum eigentlich nicht in die Wolkenbeobachtung einsteigen? Die Ausrüstung hierzu hätten wir ja.

Den Abschluss der Vorträge bildete Dr. Hilmar Geitlinger. Im Anschluss an seinen Vortrag vom letzten Jahr, bei dem er über seine Doppelsternwarte sprach, enthüllte er diesmal gewohnt witzig und unterhaltsam die Fortsetzung des Projekts. Wir dürfen gespannt sein, was er noch so in petto hat.
TAN3
Es näherte sich also die Beobachtungsnacht. Der Himmel war vielversprechend, so dass im Laufe der Nacht die Teilnehmer auf der gut gefüllten Wiese des Taubensuhl mit tollen Anblicken von Objekten belohnt wurden. Auch die eine oder andere nicht so bekannte Beobachtung wurde gemacht. Galaxien, Nebel, Doppelsterne, Kohlenstoffsterne, Nadeln, Planeten und Monde standen auf den Beobachtungslisten. Nicht geplant, aber um so schön, war ein Bolide, dessen nachglimmen für mehr als 30 Sekunden auch die beeindruckte, die ihn gerade nicht gesehen hatten.

So wurde es eine lange Nacht, in der die Teilnehmer sich in der Waldwerkstatt aufwärmen konnten. Abgrundet wurde das Treffen in familiärer Atmosphäre durch das Frühstück am Sonntag. Eine sehr gute Bewirtung rund um die Uhr zu hervorragenden Preisen wurde vom Team der Sternwarte Bellheim sichergestellt.

Nun bleibt noch ein DANKE an alle Helfer, insbesondere unsere beiden Ladies, und Teilnehmer für ein sehr gelungenes 9. TAN. Die Teilnehmer sind zum großen Teil mittlerweile Stammgäste und sehr schnell bildet sich die „TAN-Familie“. Das soll auch so bleiben, denn wir schätzen diese familiäre Atmosphäre weit weg von Massentourismus und Event-Management.

Geplanter Termin 2016 :08.04.-10.04.2016

Noch mehr Fotos gibt es in unseren Fotoalbum